Home

Der Club

Spielplan

Spielberichte

News

Alm Service

Newsletter

Downloads

Top 50 List

Link Hit List

Live Ticker

Fan Forum

AF Chatbox

Bilder

Alm Panorama

Video

WebCam

Arminia Puzzle

Links

Tippspiele

1. Homepage

Gästebuch

E-Mail

Arminenpepe

Zingst

DSC

Besuche

seit 28.8.00:

DSC

Status:

Namensgebung
Warum heißt Arminia "Arminia"?

Es gibt zwei Theorien, jedoch keine eindeutige...Mit der ersten Theorie ist mit Arminia die Glücksgöttin Arminia gemeint und eigentlich würde diese Göttin der Arminia gut stehen, jedoch stell ich mir die Fragen: „Warum bringen so viele Arminen-Fans die Arminia mit dem Hermanns-Denkmal in Verbindung und warum durfte sich dieses Denkmal ein so großes Trikot überziehen?“. Deshalb bin ich dieser Sache etwas näher auf den Grund gegangen und möchte bei dieser Gelegenheit schon einmal darum bitten, bei Unstimmigkeiten ein kleines Statement zu diesem Thema abzugeben, denn es würde mich brennend interessieren ob ich mit meinen Ermittlungen ins Schwarze getroffen habe.


Jeder aus unserer Region kennt das Hermanns-Denkmal. Es zeigt Arminius (römische Übersetzung von Hermann), der als Cheruskerfürst alle germanischen Stämme vereinigte und zum überwältigenden Erfolg gegen die verhasste Besatzungsmacht der Römer in der dreitägigen Schlacht im Teutoburger Wald führte. Aber wie wird jetzt aus Arminius der Vereinsname Arminia?

Nun ja, der Verein wurde von Alwin Bohlen, Jonny Henningsen und Emil Schröder gegründet und gerade dieser Emil Schröder war es, der zusätzlich Vorsitzender des Tanz- und Vergnügungsverein Terpsichore war, der sehr wahrscheinlich der Arminia ihren Namen gab. Der Grund dafür ist nicht nachweisbar, jedoch weiß man, dass Schröder mit seinem Tanzverein das Vereinslokal „Ravensberger Hof“ mit einer Studentenverbindung Namens Cheruskia teilte und daher die Brücke zu dem Cheruskerfürst Hermann (Arminius) gebildet werden kann. Es ist naheliegend, dass sich Emil Schröder von dem Wahlspruch der Studentenverbindung Cheruskia „Tapfer, treu und wahr“ hat inspirieren lassen und deshalb den Namen des Anführers der Cherusker für den Verein gewählt hat.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: „Warum heißt es dann DIE Arminia?“. Der Grund dafür ist, dass sämtliche Clubs weiblich sind (z.B. die Hertha...) und deshalb aus dem männlichen Arminius die Arminia entstanden ist. Abschließend kann man sagen, dass die Arminia und der Arminius wirklich ein sehr schönes Paar sind und beide hervorragend zu unserer Arminia passen...

 
 

[Home] [News] [Berichte] [Spielplan] [Gästebuch] [E-Mail] [Impressum]

Nach Oben