Home

Der Club

Spielplan

Spielberichte

News

Alm Service

Newsletter

Downloads

Top 50 List

Link Hit List

Live Ticker

Fan Forum

AF Chatbox

Bilder

Alm Panorama

Video

WebCam

Arminia Puzzle

Links

Tippspiele

1. Homepage

Gästebuch

E-Mail

Arminenpepe

Zingst

DSC

Besuche

seit 28.8.00:

DSC

Status:

Spielberichte
Bundesliga Saison 2002/03 Arminia Bielefeld


34. Spieltag
24.05.2003 Arminia Bielefeld : Hannover 96 0:1 (0:0)

Arminia hat das "Fußball-Wunder von Ostwestfalen" verpasst und muss zum sechsten Mal in die Zweite Bundesliga absteigen. Mit einer überraschend emotionslosen Darbietung vergaben die Arminen, die nach dem 28. Spieltag noch auf dem elften Tabellenplatz standen, beim 0:1 (0:0) gegen Hannover 96 die letzte Chance. Der US-Amerikaner Casey (85.) machte auf Flanke von Stajner den 96-Sieg perfekt. Für die Elf von Trainer Benno Möhlmann war es die vierte Niederlage in Folge, womit die Klassenzugehörigkeit endgültig verspielt wurde. Selbst ein Sieg hätte Arminia allerdings nichts genutzt, da die Mitkonkurrenten Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach jeweils drei Punkte zum Abschluss feiern konnten. Durch den sechsten Abstieg in der Vereinsgeschichte ist Rekordaufsteiger Bielefeld nun gemeinsam mit Nürnberg auch Rekordabsteiger der Bundesliga. Hannover hatte sich dagegen bereits vor einer Woche mit dem 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Zum Saisonfinale fiel bei den Niedersachsen für drei Spieler die Abschiedspartie aus. Der nach Berlin wechselnde Nationalspieler Bobic musste kurzfristig wegen Fieber aus dem Aufgebot gestrichen werden, der ehemalige rumänische Weltklassespieler Popescu war wegen einer Fußprellung nicht einsatzfähig. Torwart Sievers, der wie Popescu seine Karriere beendet, saß nur auf der Bank und wurde erst am Ende eingewechselt. Dagegen spielte Stajner trotz seines "Alkohol-Trainings" unter der Woche von Beginn an. Dennoch erwartete jeder der 26.601 Zuschauer auf der ausverkauften Alm von Beginn an einen Arminen Sturmlauf, um Leverkusen mit der Nachricht eines möglichen frühen Tores zu schocken. Die Arminen wirkten jedoch übernervös und schienen nicht mehr an ihre Chance zu glauben. Sowohl auf dem Spielfeld als auch auf den Rängen gab Hannover den Ton an. Arminias Abwehrspieler Torjus Hansen leistete sich einen Schnitzer nach dem anderen, Offensivspieler Fatmir Vata hatte eine zu hohe Fehlpassquote. So kamen die Gastgeber im ersten Durchgang zu keiner nennenswerten Torchance, hatten jedoch in der 27. Minute Pech, als Schiedsrichter Edgar Steinborn (Sinzig) nach einer Attacke von De Guzman an Ansgar Brinkmann nicht auf Elfmeter entschied. Glück hatte daraufhin allerdings Brinkmann, der sich ,bereits mit Gelb vorbelastet, zu einem Wutausbruch hinreißen ließ. Nach dem Wechsel brachte Möhlmann den nach Bochum wechselnden Momo Diabang. Der Senegalese sorgte sofort für Belebung. Seine Chance in der 50. Minute, als er den Ball aus zehn Metern knapp rechts am Tor vorbeispitzelte, war aber ebenfalls nicht die erhoffte Initialzündung. In der 77. Minute hatte dafür Hannover die große Chance zur Führung, als der drei Minuten zuvor eingewechselte US-Amerikaner Casey nur den Innenpfosten traf.


33. Spieltag
17.05.2003 Hansa Rostock : Arminia Bielefeld 3:0 (1:0)

Hansa Rostock hat sich den Klassenverbleib durch einen 3:0 (1:0)-Erfolg über Arminia vorzeitig gesichert. Mit 41 Zählern hat Rostock vor dem letzten Spieltag fünf Punkte Vorsprung auf Arminia, die erstmals seit dem 14. Spieltag wieder auf einem Abstiegsplatz stehen und am 34. Spieltag ein "Endspiel" gegen Hannover 96 haben. Vor 28.000 Besuchern im Ostseestadion sorgte der Aduobe mit seinem ersten Saisontor bereits nach acht Minuten für die Hansa-Führung. Der Nationalspieler wuchtete den Ball aus 16 Meter Entfernung unhaltbar ins Netz, nachdem zuvor drei Arminen im Strafraum nicht entscheidend gegen Hansa-Stürmer Prica klären konnten. Das vorentscheidende 2:0 besorgte schließlich Vorbeck (56.), bevor di Salvo den Endstand herstellte (85.). Sturmkollege Prica war nach überstandener Oberschenkelverletzung in die Mannschaft von Trainer Veh zurückgekehrt und ersetzte den Schweden Arvidsson. Rydlewicz rückte für Wimmer auf die rechte Mittelfeldseite und erwies sich ebenso wie Prica vor allem in kämpferischer Hinsicht als eine Bereicherung für die Gastgeber im Vergleich zum 0:3 bei Borussia Mönchengladbach. Für Arminen Gefahr sorgten zumeist Standardsituationen, die Trainer Benno Möhlmann unter der Woche intensiv trainiert hatte. Der starke Brasilianer Marcio Borges, der trotz Knieproblemen spielte, in der 21., der ansonsten blasse Artur Wichniarek (41.) und Torjus Hansen (49.) hatten den Ausgleich auf dem Kopf. Hansas zweite Chance der ersten Halbzeit resultierte ebenfalls aus einem Freistoß, als Jakobsson aus 16 Metern an Matthias Hain scheiterte. Nach der Pause wurde Arminia zunächst offensiver. Hansa blieb durch Konter gefährlich und hätte bereits nach 53 Minuten durch Prica alles klarmachen können. Doch der Schwede traf den Pfosten. Drei Minuten später sorgte der junge Vorbeck nach einer unglücklichen Kopfballvorlage von Arminia-Kapitän Bastian Reinhardt für das vorentscheidende 2:0. In der Folgezeit sicherte sich Hansa durch leidenschaftlichen Einsatz endgültig den Klassenerhalt.


32. Spieltag
11.05.2003 Arminia Bielefeld : VfL Bochum 1:3 (1:1)

Arminia muss weiter um den Klassenerhalt bangen, der VfL Bochum kann nach dem 3:1 (1:1) auf der Alm dagegen die Bundesligazukunft planen. Durch Tore von Freier (23. Minute), Christiansen, der in der 71. Minute per Handelfmeter seinen 19. Saisontreffer erzielte und an der Spitze der Torjägerliste mit Bayern-Stürmer Giovane Elber gleichzog, sowie Buckley in der Nachspielzeit sicherte sich der VfL vorzeitig den Klassenerhalt. Die Arminen konnten zwischenzeitlich durch einen herrlichen Fallrückzieher von Arthur Wichniarek (23.) ausgleichen, haben bei 36 Zähler nun nur zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang. Zudem verloren sie noch Daniel Bogusz durch eine Gelb-Rote Karte, nachdem er durch ein Handspiel den Elfmeter verursacht hatte. Wobei Schiedsrichter Aust mehr Fingerspitzengefühl hätte haben müssen und Konsequenterweise gleich eine richtige rote Karte geben müssen wenn er auf "absichtliches Handspiel" oder "vereitelung einer Torchance" entschieden hat. In einer emotional sehr aufgeheizten Atmosphäre vor 26.000 Zuschauern kam die Arminia zunächst sehr gut in Fahrt und scheiterte durch den überragenden Wichniarek schon in der dritten, fünften und 22. Minute an der möglichen Führung. Das sechste Saisontor von Freier stellte den Spielverlauf dann auf den Kopf. Der zu Bochum wechselnde Momo Diabang vergab nur eine Minute nach der Führung den Arminia-Ausgleich. In der 28. scheiterte Torjus Hansen an der Querlatte. Trainer Benno Möhlmann musste auf fünf etatmäßige Spieler verzichten. Das merkte man den Arminen aber kaum an. Der VfL Bochum, der sein Punktekonto auf 41 Zähler schraubte war zwar die spielerisch reifere Mannschaft, im zweiten Durchgang aber der Niederlage sehr nah. Erst als Bogusz nach einem Freier-Schuss nur per Hand "retten" konnte und des Feldes verwiesen wurde, sorgte Christiansen für die Entscheidung. Arminia , die weiter 36 Punkte aufweist, hatten zwar durch Wichniarek in der 58., 59. und 77. Minute noch weitere hochkarätige Chancen, doch der Ausgleich wollte nicht fallen.


31. Spieltag
04.05.2003 Bayer 04 Leverkusen : Arminia Bielefeld 3:1 (1:1)

Ein überragender Lucio lässt Bayer Leverkusen im Abstiegskampf der Bundesliga wieder hoffen: zwei Tore des Abwehrrecken sicherten dem Vizemeister den wichtigen 3:1 (1:1)-Sieg im Kellerduell gegen Arminia, womit die Elf von Trainer Hörster bis auf einen Zähler an einen Nichtabstiegsrang herangerückt ist. Vor 22.500 Zuschauern in der ausverkauften BayArena war Lucio zweimal per Freistoß erfolgreich. In der 38. Minute traf er mit einem fulminanten 30-m-Schuss in den Torwinkel, in der 69. Minute überwand er Arminia-Torwart Mathias Hain aus 18 Metern. Balitsch (71.) machte mit dem dritten Bayer-Treffer alles klar. Die Arminen, die sich während der 90 Minuten fast ausschließlich auf die Defensive beschränkten, waren in der 34. Minute per Foulelfmeter durch Ansgar Brinkmann in Führung gegangen. Vorausgegangen war eine Attacke von Lucio an Artur Wichniarek im Strafraum. Brinkmann sah in der 63. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-rote Karte. Gegen die dezimierten Arminen schossen die Hausherren die spielentscheidenden Treffer, wenngleich der starke Arminen Abwehrspieler Torjus Hansen beim Stande von 1:1 in der 67. Minute die große Chance zum 2:1 für Arminia besessen hatte. Über weite Strecken wirkten die Leverkusener ohne die verletzten Schneider und Neuville ohne den nötigen Esprit im Mittelfeld, um die sattelfeste Abwehr der Arminen aus den Angeln zu heben. So blieben Torchancen Mangelware. Lediglich Lucio sorgte mit seinem unwiderstehlichen Soli für Gefahr im Arminia Strafraum. Die Arminia, die nun ihrerseits nur noch zwei Zähler vor Leverkusen rangiert, bleibt seit dem 21. August 1982 ohne Erfolg bei Bayer.


30. Spieltag
27.04.2003 Arminia Bielefeld : Energie Cottbus 2:2 (0:2)

Arminia hat im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga beim 2:2 (0:2) gegen Schlusslicht Energie Cottbus eine Vorentscheidung verpasst. Erst eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte und ein Doppelschlag durch Christoph Dabrowski (56.) und Goalgetter Artur Wichniarek (59.) sicherten der Mannschaft von Benno Möhlmann wenigstens einen Punkt und damit ein Polster von immerhin fünf Zählern auf die Gefahrenzone. Cottbus, das vier Runden vor Schluss neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat, war im ersten Durchgang durch zwei Treffer von Gebhardt (1.! und 40.) überraschend in Führung gegangen. Möhlmann hatte mit der Hereinnahme von Fatmir Vata die Offensive um Wichniarek und Momo Diabang verstärken wollen. Doch der Schuss ging schon nach 35 Sekunden nach hinten los, als Gebhardt mit seinem zweiten Saisontreffer die Gäste-Führung erzielte. Nach dem 0:1 spielten zwar nur noch die Arminen, verpassten vor 21.477 Zuschauern aber den Ausgleich, als ein Treffer von Rüdiger Kauf in der 22. Minute durch Schiedsrichter Wack nicht gegeben werden konnte. 16 Minuten später erkannte Wack wiederum zu Recht auf Abseits, als Diabang nach einem Pass von Ansgar Brinkmann einen halben Meter im Abseits stand. Umso überraschender jedoch fünf Minuten vor der Pause der zweite Treffer durch Gebhardt, der mit seinem ersten Bundesliga-Doppelpack vermeintlich für die Vorentscheidung sorgte. Erst eine Standpauke von Möhlmann in der Halbzeit brachte die Wende. Die Arminen sorgten nach dem Seitenwechsel bei strömendem Regen für sehr viel Druck. Schon eine Minute nach der Halbzeit traf Wichniarek das Außennetz. Zehn Minuten darauf erzielte Dabrowski aus kurzer Entfernung das 1:2. Danach setzte die Arminia alles auf eine Karte und ließ der Mannschaft von Trainer Geyer kaum noch Luft. Nur drei Minuten nach dem Anschlusstreffer glich Wichniarek mit seinem elften Saisontor aus. Die Führung für den Tabellen-13. schien danach nur noch eine Frage der Zeit, zumal die Herausnahme von Gebhardt den Tabellen-Letzten um seine bis dahin entscheidende Offensivkraft beraubte. Doch die Arminia konnten ihre Überlegenheit in keine weiteren Torerfolge ummünzen


29. Spieltag
19.04.2003 1.FC Nürnberg : Arminia Bielefeld 0:0 (0:0)

Arminia kam im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Nürnberg nicht über ein 0:0 hinaus. Vor 21.400 Zuschauern sahen der Nürnberger Jarolim (30.) und der Armine Benjamin Lense (59.) die Gelb-Rote Karte. Sowohl Arminia, die durch die Nullnummer den Klassenerhalt ein kleines Stück näher gekommen sind, als auch die Gastgeber, agierten verunsichert und nervös. Die Fans sahen ein regelrechtes Fehlpassfestival, bei dem Torchancen meist aus Zufällen entsprangen. Der Armine Artur Wichniarek hatte in der 18. Minute die große Chance, unser Team in Führung zu bringen. Bei einem Alleingang scheiterte er jedoch an Torhüter Kampa. Auf der Gegenseite hatte Junior bei einem Schuss von der Strafraumgrenze knapp das Ziel verfehlt. Selbst in vorübergehender Überzahl konnte Arminia nicht überzeugen und hatte sogar Glück, dass Ciric in der 34. Minute an einer Hereingabe von Müller vorbeirutschte. Nach dem Wechsel erspielten sich die Nürnberger ein leichtes Übergewicht. Allerdings brachte Paßlack in der 59. Minute das Kunststück fertig, völlig freistehend zwei Meter vor dem Tor am Ball vorbei zu schlagen. Zudem vergaben Michalke (68.) und Junior (80.) die Chance auf den Führungstreffer. In der Schlußminute rutschte Momo Diabang der Ball in aussichtsreicher Position über den Spann.


28. Spieltag
12.04.2003 Arminia Bielefeld : TSV München 1860 2:1 (2:1)

Torjäger Artur Wichniarek hat Arminia einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf der Bundesliga beschert. Der zur neuen Saison zu Hertha BSC Berlin wechselnde Pole schoss Arminia mit seinem dritten Doppelpack der Saison praktisch im Alleingang zum 2:1 (2:1) Sieg gegen 1860 München. Die Arminen haben sich somit wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschafft und den Klassenerhalt bei sechs ausstehenden Spielen gegen direkte Konkurrenten selbst in der Hand. Die Münchner, die im vierten Spiel unter dem neuen Trainer Götz die zweite Niederlage hinnehmen mussten, haben dagegen wohl ihre letzte Chance auf einen Platz im internationalen Geschäft verspielt. Wichniarek hatte Arminia mit einem verwandelten Foulelfmeter nach 14 Minuten zunächst in Führung gebracht und schoss nach dem Ausgleich des Österreichers Stranzl (20.) auch den Siegtreffer (42.). 21.070 Zuschauer auf der Alm sahen im ersten Durchgang lediglich vier Torchancen, dafür aber drei Treffer. "Löwen"-Keeper Jetzsch hatte in der 13. Minute dagegen großes Glück. Nach seinem Foul an Ansgar Brinkmann im Strafraum zeigte Schiedsrichter Lutz-Michael Fröhlich (Berlin) zwar auf den Elfmeterpunkt, dem Schlussmann statt der möglichen Roten aber nur die Gelbe Karte. Sechs Minuten nach Wichniareks sicher verwandeltem Strafstoß köpfte Stranzl nach einem Eckball von Wiesinger und einer Kopfballverlängerung von Meyer aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein. Arminias erneute Führung war schließlich von zwei Fehlern in der "Löwen"-Abwehr begünstigt. Zunächst ließ Tyce Brinkmann ungehindert flanken, dann wurde Votava durch eine Körperdrehung von Wichniarek düpiert. Die größte Chance zum Ausgleich besaß der eingewechselte Lauth, als er nach schöner Einzelleistung nur den Außenpfosten traf (67.). Die große Möglichkeit zur endgültigen Vorentscheidung vergab schließlich der ebenfalls ins Spiel gekommene Arminen-Stürmer Mamadou Diabang, der aus sieben Metern frei stehend über das Tor köpfte (76.).


27. Spieltag
05.04.2003 Hamburger SV : Arminia Bielefeld 1:0 (1:0)

Durch den fünften Heimsieg in Folge steuert der Hamburger SV weiterhin auf UEFA-Cup-Kurs. Mit einem 1:0 (1:0) gegen Arminia verdrängten die Hanseaten wieder Hertha BSC vom vierten Tabellenplatz, während die Arminen plötzlich wieder mitten im Abstiegskampf stehen. Die Hamburger benötigten für den nicht überzeugend herausgespielten Erfolg vor 46.160 Zuschauern allerdings die tatkräftige Mithilfe der Arminen. Denn Torwart Mathias Hain unterlief in der 9. Minute das am Ende Spiel entscheidende Eigentor. Bedrängt von Romeo schoss Arminen-Kapitän Bastian Reinhardt Hain so unglücklich an, dass der Ball von seinem Kopf ins eigene Netz sprang. HSV-Trainer Jara hatte gegen die Arminen voll auf Offensive gesetzt und Takahara überraschend von Anfang an als zweite Spitze neben Romeo gebacht. Diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig. Takahara war nicht nur an dem Führungstreffer der Hamburger entscheidend beteiligt, sondern sorgte immer wieder für große Gefahr vor dem Arminen-Tor. So hatte Arminia in der 33. Minute mit einem Drehschuss aus acht Metern Glück, der nur knapp das Gehäuse verpasste. Ebenso strich ein Kopfball von ihm drei Minuten nach Wiederbeginn nur knapp am Pfosten vorbei. Der Argentinier Romeo konnte dagegen im HSV-Angriff nur wenige Akzente setzen, seine größte Chance hatte er schon nach drei Minuten, als er ebenfalls das Tor verfehlte. Mit der frühen Führung im Rücken hatten die Hanseaten die Partie in der ersten Halbzeit insgesamt sicher im Griff, verpassten es aber rechtzeitig nachzulegen. Die Arminen waren dagegen zunächst nur nach Unachtsamkeiten in der HSV-Deckung durch Reinhardt (22.) und Benjamin Lense (39.) gefährlich. Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild jedoch. Die Arminia bemühte sich nun intensiv um den Ausgleich, während der HSV zwischenzeitlich völlig den Faden verlor und sich Pfiffe der eigenen Fans anhören musste. Die wenigen Kontergelegenheiten wurden überwiegend kläglich vergeben. Auf der anderen Seite rettete HSV-Torwart Pieckenhagen dagegen in der 55. Minute mit einem großartigen Reflex auf der Torlinie gegen einen Kopfball von Artur Wichniarek.


26. Spieltag
22.03.2003 Arminia Bielefeld : Borussia Dortmund 0:0

Der deutsche Meister Borussia Dortmund muss die erfolgreiche Titelverteidigung wohl endgültig abschreiben und vier Tage nach dem bitteren Ausscheiden in der Champions League sogar um die direkte Qualifikation für die neue Saison in der "Königsklasse" zittern. Im Westfalen-Derby bei Arminia kamen die Borussen nicht über ein 0:0 hinaus. Die Arminen kamen in ihrem 400. Bundesliga-Spiel zwar zu einem weiteren wichtigen Zähler im Kampf um den Abstieg, müssen sich aufgrund der größeren Anzahl von Torchancen jedoch eher über zwei verschenkte Punkte ärgern. Borussen-Coach Sammer musste vor 26.201 Zuschauern auf der ausverkauften Alm neben den Langzeitverletzten Heinrich und Addo auch Dede und Kapitän Reuter ersetzen, die sich beim letztlich nutzlosen 1:0-Erfolg beim AC Mailand verletzt hatten. Dafür konnte Spielmacher Rosicky nach dreiwöchiger Zwangspause wegen einer Oberschenkelblessur von Beginn an auflaufen. Der tschechische Nationalspieler drückte dem Borussen-Spiel jedoch ebenso wenig seinen Stempel auf wie die Vize-Weltmeister Ricken und Frings. Die Gäste hatten durch den völlig freistehenden Evanilson eine hundertprozentige Torchance (15.), konnten aber keineswegs überzeugen. Arminia besaß dagegen durch Torjäger Artur Wichniarek gleich drei nennenswerte Torgelegenheiten. Zunächst schoss der polnische Nationalspieler zweimal aus spitzem Winkel über das Tor (6./25.), dann traf er, stand jedoch im Abseits (43.). Nur zwei Minuten nach der Pause blieb Wichniarek erneut der Torjubel im Hals stecken, als BVB-Keeper Lehmann einen Schuss des Polen durch die Arme rutschen ließ, Evanilson in seinem 100. Bundesliga-Spiel den Ball jedoch von der Linie schlug.


25. Spieltag
15.03.2003 Arminia Bielefeld : Borussia M'gladbach 4:1 (1:0)

Die Euphorie bei Borussia Mönchengladbach um den neuen Trainer Ewald Lienen scheint bereits nach knapp zwei Wochen verflogen. Eine Woche nach dem 1:0-Erfolg gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund bei Lienens Premiere verloren die Borussen bei Arminia 1:4 (0:1). Damit bleiben die Gladbacher das schlechteste Auswärtsteam der Liga. Von den letzten elf Spielen auf des Gegners Platz verloren die Borussen zehn. Die Arminen verschafften sich dagegen durch den ersten Sieg nach acht Spielen und dem ersten Erfolg im Jahr 2003 wieder etwas Luft zu den Abstiegsplätzen. Mann des Tages war ausgerechnet Mamadou Diabang. Der Stürmer, der Arminia nach wochenlangem Verwirrspiel bis am Montag mitteilen muss, ob er seinen Vertrag verlängert, leitete den Sieg mit seinen Saisontoren Nummer acht und neun (14. und 47.) ein und erhöhte mit seinem 10. Tor auf 4:1. Sturmpartner Artur Wichniarek hatte zum 3:0 (54.) getroffen, ehe van Houdt in der 75. Minute der Ehrentreffer gelang. Vor 26.601 Zuschauern auf der ausverkauften Alm wirkten die Gladbacher im ersten Durchgang konzeptlos. Im Spiel nach vorne setzten die Gäste keinerlei Akzente, und in der Defensive erwies sich vor allem die linke Seite um Embers als Achillesferse, so auch als Ansgar Brinkmann nach schönem Pass von Torjus Hansen in die Mitte flankte, Wichniarek verpasste und Diabang den Ball aus spitzem Winkel einschob. Es folgte eine Drangperiode der Arminen, die allerdings trotz 6:1 Ecken bis zur 20. Minute zunächst nicht mehr zu nennenswerten Torchancen kamen. Nach der Pause musste Gladbach-Keeper Stiel zunächst einen Drehschuss von Diabang parieren (46.), nur 20 Sekunden später traf der Senegalese nach sehenwertem Hackentrick von Fatmir Varta aus 18 Metern.


24. Spieltag
08.03.2003 FC Schalke 04 : Arminia Bielefeld 1:1 (0:0)

Nachdem Schalke-Kapitän Waldoch (57.) ein Eigentor fabriziert hatte, gelang Vermant in der 89. Minute der schmeichelhafte Ausgleich. Für Arminia war es ein wertvoller Punktgewinn im Abstiegskampf. Konfus, planlos, unkonzentriert - Schalke 04 bot in der ersten Halbzeit ein Bild des Jammers. Fast nichts lief zusammen bei den „Königsblauen“, die ohne Agali und Poulsen (beide gesperrt) sowie die verletzten Möller (Muskelfaserriss) und Mpenza (Schulterverletzung) antreten mussten. Die wenigen Torchancen für die Platzherren, die in den letzten sieben Heim- Pflichtspielen nur einen Sieg landeten, wurden kläglich vergeben. Glück hatte Arminia, als Hankes Kopfball in der 23. Minute nur knapp das Gehäuse verfehlte. Elf Minuten später rettete der Arminia Schlussmann Mathias Hain das 0:0 in die Pause, als er einen fulminanten 18-Meter-Schuss von Kmetsch abwehrte. Dagegen zeigte die in der Rückrunde bis dato sieglose Arminia, die abgesehen von dem erkrankten Marek Heinz in Bestbesetzung antrat, eine solide Leistung. Die Arminia nutzte zudem in der ersten halben Stunde die schwache Spielorganisation der Schalker zu gefährlichen Kontern. So sorgte Mamadou Diabang, der etwas unerwartet für Ansgar Brinkmann aufgeboten wurde, mit einem Warnschuss kurz vor der Strafraumgrenze (11.) für Gefahr. Die beste Möglichkeit hatte der Marcio Borges (22.) mit einem Kopfball, den Schalke-Keeper Rost bravourös abwehrte. Schalke 04 kam zwar mit einem Paukenschlag aus der Kabine zurück, spielte aber weiter auf erbärmlichem Niveau. In der 48. Minute konnte Fatmir Vata einen Kopfball von Ebbe Sand gerade noch auf der Torlinie abfangen. Danach hatten die Arminen das Spielgeschehen mit viel Kampfgeist gut im Griff. Sie profitierten allerdings in der 57. Minute von einem kapitalen Fehler von Waldoch, der eine Flanke von Detlev Dammeier ins eigene Tor köpfte. Danach hatten die Arminen durch Christoph Dabrowski (66.), Dammeier (69.) und der eingewechselte Rade Bogdanovic, der in der 88. Minute nur die Latte traf, drei weitere hundertprozentige Chancen, die jedoch allesamt vergeben wurden.


23. Spieltag
02.03.2003 Arminia Bielefeld : VfB Stuttgart 0:1 (0:1)

Die jungen "Himmelsstürmer" des VfB Stuttgart haben das UEFA-Pokal-Aus gegen Celtic Glasgow gut verkraftet und ihre Ambitionen auf die Teilnahme an der Champions-League untermauert. Drei Tage nach dem 3:2 gegen den schottischen Meister siegten die Schwaben nach einer technisch und taktisch starken Leistung bei Arminia verdient 1:0 (1:0). Nach dem achten Sieg im zwölften Auswärtsspiel der Saison ist die Elf von Trainer Magath nun das beste Bundesliga-Team der Rückrunde und hat als Tabellendritter bereits fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Arminia bleibt dagegen im Kalenderjahr 2003 ohne Sieg und steckt bei nur drei Punkten Vorsprung auf den Tabellen-16. Borussia Mönchengladbach wieder mitten im Abstiegskampf. Den Siegtreffer für die Gäste erzielte Mittelfeldspieler Meißner bereits in der 15. Minute. Vor 22.150 Zuschauern auf der Alm entwickelte sich zunächst ein flottes Spiel. Die Gäste beeindruckten auch ohne den wegen einer Adduktorenzerrung fehlenden Spielgestalter Balakow mit glänzender Raumaufteilung. Ein Musterbeispiel war der Führungstreffer von Meißner, der einen sehenswerten Spielzug nach Vorlage von Kuranyi an dessen 21. Geburtstag mit einem überlegten Schuss zu seinem zweiten Saisontor abschloss. Die größte Chance für Arminia vergab Artur Wichniarek, der nach einem Freistoß von Ansgar Brinkmann in dessen 50. Bundesliga-Spiel und einer Kopfballablage von Christoph Dabrowski frei vor VfB-Keeper Ernst auftauchte. Der polnische Nationalspieler köpfte dem Vertreter des wegen einer Bänderdehnung im rechten Knie pausierenden Hildebrand den Ball jedoch aus vier Metern in die Arme. Nach der Pause verstärkte Arminia den Druck nach vorne, blieb aber zunächst weiter harmlos. Einzig Wichniarek kam wieder zu einer nennenswerten Chance, scheiterte aber mit einem Drehschuss an Ernst (56.). Dagegen vergab der eingewechselte Ganea die Vorentscheidung für die Schwaben, als er in der 70. Minute völlig freistehend Arminen-Schlussmann Mathias Hain anschoss. In der 84. Minute traf der Rumäne zudem die Latte.


22. Spieltag
23.02.2003 Hertha BSC Berlin : Arminia Bielefeld 0:0

Hertha BSC Berlin hat am 22. Spieltag zum wiederholten Male den Sprung auf die Europapokal-Plätze verpasst. Die zuvor in drei Pflichtspielen siegreichen Berliner kamen nicht über ein torloses Unentschieden gegen Arminia hinaus. Trotz des Punktgewinns bleiben die Arminen mit 26 Punkten in Abstiegsgefahr. Vor 30.987 Zuschauern im Olympiastadion erarbeitete sich Berlin ein Plus an Spielanteilen und Strafraumszenen, doch die letzte Konsequenz fehlte. Gegen die massierte Deckung der Arminia gelang kaum ein Doppelpass und gute Flanken blieben Mangelware. In der 39. Minute hatten die Arminen Pech, als Ansgar Brinkmann nach einem Sololauf von Josip Simunic zu Fall gebracht wurde, Schiedsrichter Lutz Wagner (Hofheim) jedoch nicht auf Foul entschied. Vier Minuten später bewahrte Kiraly die Berliner mit einem glänzenden Reflex vor dem Rückstand. Er lenkte den Schuss von Mamadou Diabang an den Außenpfosten. Berlin bemühte sich nach dem Wechsel um ein planvolles Spiel nach vorn, und Arminia kam sporadisch zu gefährlichen Kontern. In der 56. Minute entschärfte Kiraly einen 20-Meter-Schuss von Bernd Rauw. Die Berliner, bei denen Trainer Stevens trotz einer Grippe auf der Bank saß, brachten in Goor und Karwan zwei frische Stürmer, der Erfolg blieb jedoch aus. Die größte Möglichkeit verpasste Preetz in der 79. Minute, als er einen Kopfball knapp neben das Gehäuse der Arminen setzte.


21. Spieltag
15.02.2003 Arminia Bielefeld : 1. FC Kaiserslautern 1:1 (1:1)

Ein Punkt für Arminia, ein Punkt für Lautern – 1:1 trennen sich die Arminia und der FCK vor 19237 Zuschauern. Und doch müssen sich beide Teams irgendwie als Verlierer fühlen. Das Unentschieden nutzt keinem. Arminia bleibt im fünften Spiel sieglos. Abstiegskampf droht auf der Alm. Auch Lautern ist ein Zähler zu wenig. Trainer Gerets vor dem Spiel: „In unserer Situation gibt es keinen Gegner, den wir nicht schlagen müssen.“ Trotz Punktgewinn: Der FCK steckt im Tabellenkeller fest. Gewinnen wollten beide. Bei Arminia stürmte erstmals HSV-Leihgabe Marek Heinz in der Startelf. Die erste Torchance für Lautern bringt gleich das 1:0. Grammozis hämmert aus 20 Metern drauf, der Ball prallt zu Bjelica. Der legt mit der Hacke auf Lokvenc – der Tscheche schiebt frei aus 5 Metern ins Tor (27.). Wo war Gegenspieler Bastian Reinhardt? Aber der Arminen-Kapitän bügelt seinen Schnitzer wieder aus. 35. Minute: Ansgar Brinkmann schlenzt von halblinks einen Freistoß in Lauterns Strafraum. Reinhardt steigt hoch und schädelt den Ball ins Netz. 1:1. Nach der Pause Lautern wieder besser. Doch Arminia hat Glück: Kloses Hammer aus 14 Metern klatscht nur an die Latte (65.). Der große Aufreger in der 69. Minute. Artur Wichniarek wird von Lauterns Koch im Strafraum gelegt. Alles wartet auf den Elfmeter-Pfiff. Doch Schiedsrichter Koop entscheidet – Weiter spielen! Die TV-Bilder beweisen: Eine Fehlentscheidung. Damit gehörte gestern auch der Schiri zu den Verlieren, trotz des Unentschiedens...


20. Spieltag
08.02.2003 VfL Wolfsburg : Arminia Bielefeld 2:0 (1:0)

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Nach den Niederlagen gegen Stuttgart und Schalke ist dem VfL Wolfsburg im neuen Stadion der erste Sieg gelungen. Vor 15.976 Zuschauern in der Volkswagen-Arena schossen Schnoor (24.) und Maric (51.) die Tore. Die Wolfsburger spielten von Beginn an druckvoller. Vor allem der schnelle Ponte war von der Arminen-Abwehr nicht zu bremsen. Allerdings vergab der von Bayer Leverkusen ausgeliehene Brasilianer gleich mehrere gute Chancen, die beste davon schon in der neunten Minute, als er aus etwa acht Metern Matthias Hain anschoss. Die Arminen wirkten in der Defensive anfällig und boten in der Offensive viel zu wenig. Mamadou Diabang, bis zur Einwechselung von Artur Wichniarek in der Pause die einzige Spitze, bekam kaum Anspiele. Nur nach dem Kopfballtreffer von Schnoor nach Effenbergs Freistoß setzte die Arminia den Gastgeber einige Minuten unter Druck und erspielte sich gute Gelegenheiten. Die besten vergaben Christoph Dabrowski (30.) und Diabang (35.), der aus vier Metern übers Tor schoss. Gegen die Wolfsburger, die mit drei verletzten und zwei gesperrten Spielern fünf Ausfälle beklagten, war das viel zu wenig. Der VfL störte früh und dominierte die Partie klar. Fatmir Vata und Ansgar Brinkmann konnten sich nur selten durchsetzen. Wolfsburg zeigte jedoch nicht immer ein konstruktives Aufbauspiel und lebte vor allem von den Einzelaktionen des quirligen Ponte, der in der 73. Minute Hain bereits ausgespielt hatte, aber den auf der Linie stehenden Torjus Hansén anschoss. Auch die Bielefelder Hoffnung auf Besserung nach der Pause war schnell zerstört. Maric, der sich bis dahin kaum durchsetzen konnte, überlistete Hain mit einem schönen Schlenzer. Ein Aufbäumen der Arminia war trotz der Einwechslung von insgesamt drei Stürmern nicht zu erkennen. Hätten die Wolfsburger nicht weitere Chancen vergeben, wäre die Arminen Niederlage noch höher ausgefallen. Am kommenden Samstag empfängt Arminia den 1:FC Kaiserslautern.


19. Spieltag
01.02.2003 Arminia Bielefeld : FC Bayern München 0:0

Nationaltorhüter Kahn hat die Jagd auf seinen eigenen Rekord fortgesetzt. Nach dem 0:0 seines Klubs Bayern München bei Arminia ist Kahn nun bereits seit 713 Minuten ohne Gegentreffer. Besser war in der knapp 40-jährigen Bundesliga-Geschichte nur der Bayern-Keeper selbst, der in der Saison 1998/99 736 Minuten lang nicht hatte hinter sich greifen müssen. Durch das erste torlose Remis im 24. Bundesliga-Duell zwischen dem Rekordmeister und dem Rekordaufsteiger ist der souveräne Tabellenführer aus München damit nun seit sieben Spielen ungeschlagen, Arminia hat sich durch die sechste Partie in Serie ohne Niederlage weiter im Mittelfeld etabliert. Die 26.601 frierenden Zuschauer auf der zum zweiten Mal in dieser Saison ausverkauften Alm sahen in der ersten Halbzeit ein erschreckend schwaches Spiel. Arminia hielt zwar gut mit, kam aber zunächst nur zu einer Torgelegenheit durch Christoph Dabrowski (3.). Den Münchnern fehlten vor allem im Mittelfeld die Ideen. Obwohl der erst 18 Jahre alter Vertreter Schweinsteiger in seinem ersten Bundesligaspiel von Beginn an durchaus zu gefallen wusste. Im zweiten Durchgang übernahmen dann die Arminen ganz deutlich das Kommando. In der 53. Minute musste Kahn erstmals um seine eindrucksvolle Serie zittern, als Momo Diabang aus drei Metern knapp über das Bayerntor köpfte. Nur sieben Minuten später scheiterte Diabang, wie zuvor nach toller Vorarbeit von Ansgar Brinkmann, mit einem Kopfball am Nationalkeeper. In der 67. Minute schließlich hatte der Südkoreaner Doo-Ri Cha die Führung gegen die immer enttäuschenderen Bayern auf dem Fuß, verzog jedoch aus 18 Metern knapp. Arminias Serie ohne Niederlage steht am kommenden Samstag in Wolfsburg auf dem Prüfstand.


18. Spieltag
25.01.2003 SV Werder Bremen : Arminia Bielefeld 2:2 (2:2)

Arminia ist mit einem verdienten 2:2 (2:2) gegen Werder Bremen in die Rückrunde gestartet. Das 14. Saisontor von Ailton in der 34. Minute und die Blitz-Führung von Skripnik (3.) reichte den Bremern vor 29 604 nicht zum Sieg. Beide Male glichen die Arminen aus: Zunächst war es Momo Diabang (11.); dann traf Doo-Ri Cha (40.). Das Sturmduo sorgte dafür, dass die Arminen im elften Spiel im Weserstadion den ersten Punkt entführen konnten und damit eine unliebsame Serie durchbrachen. Coach Schaaf hatte neben Ailton im Sturm Daun aufgeboten. Die Maßnahme des Werder-Trainers sollte sich zunächst auszahlen, denn der quirlige Daun schuf die Räume, die der schnelle Ailton nutzen konnte. Doch das sollte nicht genügen: Schon die Führung der Bremer nach einer Co-Produktion zwischen Ailton und Micoud, der Skripnik den Ball maßgerecht auf den Kopf servierte, hatte die Arminen nicht aus der Bahn geworfen. Nach Vorarbeit von Cha, war Borel im Tor der Bremer schon geschlagen, doch Diabang gab dem Ball aus spitzem Winkel den entscheidenden Richtungswechsel. Es dauerte bis zur 34. Minute, ehe der Brasilianer auf dem Platz in Erscheinung trat und sein Torkonto erhöhen konnte. Nach einem sehenswerten Pass von Ernst war Ailton auf und davon - und wurde von Keeper Mathias Hain von den Beinen geholt. Den Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst und erhöhte sicher auf 2:1. Doch auch diesen Vorsprung glichen die von Trainer Benno Möhlmann offensiv eingestellten Arminen postwendend aus. Wieder war die Bremer Abwehr viel zu unentschlossen. Bremens-Torhüter Borel machte wie schon beim 1:1 durch Diabang nicht den sichersten Eindruck, wurde von seinen Mitspielern aber auch im Stich gelassen. So konnte Cha den Ball über Freund und Feind hinweg ins Tor befördern. Der Mut zur Offensive ging den Arminen im Regen der zweiten Halbzeit mehr und mehr verloren. Doch trotz immer deutlicher werdender Überlegenheit konnten die Gastgeber keinen Nutzen daraus ziehen. In die allgemeine Unentschlossenheit und Unsicherheit reihte sich auch 'Sturmdiva' Ailton ein, der in der 62. Minute freistehend einen Pass von Micoud verstolperte. Arminia empfängt am kommenden Samstag den Rekordmeister FC Bayern München.


17. Spieltag
14.12.2002 Hannover 96 : Arminia Bielefeld 0:0 (0:0)

Vor 27.962 Zuschauern in der AWD-Arena waren die Platzherren zwar über weite Strecken spielbestimmend, im Angriff aber ohne die nötige Durchschlagskraft. Den Arminen genügte eine durchschnittliche Leistung, um den siebten Punkt aus den letzten drei Spielen einzufahren. Nach zwei 3:0-Siegen spielte die Arminia zum dritten Mal in Folge zu Null. Auf dem hart gefrorenen Boden mit vielen Unebenheiten waren spielerische Höhepunkte Mangelware. Die beste Chance zur Führung für Hanonover vergaben Torjäger Bobic und Abwehrspieler Konstantinidis, die in der 24. Minute nacheinander per Kopf nur die Latte trafen. Für weitere Gefahr sorgte nur Krupnikovic mit zwei Freistößen (10./22. Minute), die von der Arminen Abwehr jedoch geklärt wurden. Beim einzigen erfolgversprechenden Angriff der Arminen in der ersten Halbzeit setzte sich Artur Wichniarek auf der rechten Seite durch, scheiterte dann aber aus zehn Metern am herausgelaufenden Torwart Tremmel (26.). Nach dem Seitenwechsel war der Ersatzmann des etatmäßigen, aber formschwachen Keepers Sievers erneut auf dem Posten, als er einen Schuss des eingewechselten Momo Diabang parrierte(49.). Drei Minuten später hatte der 24-Jährige Glück, als er Wichniarek anschoss, der Abpraller aber über das Tor ging. Nun gilt es für Arminia, die Winterpause für eine optimale Vorbereitung auf den Klassenerhalt zu nutzen. Am 25.01.2003 tritt Arminia in Bremen an.


16. Spieltag
07.12.2002 Arminia Bielefeld : FC Hansa Rostock 3:0 (1:0)

Arminia hat dank des zweiten 'Doppelpacks' innerhalb von zwei Wochen von Torjäger Artur Wichniarek sein erstes Etappenziel in der Bundesliga erreicht und wird nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern. Der polnische Nationalspieler, der bereits beim 2:2 im letzten Heimspiel gegen Bayer Leverkusen beide Treffer für die Ostwestfalen erzielt hatte, sicherte der Arminia mit seinen Saisontoren Nummer sechs und sieben (45. und 55. Minute) den 3:0-Erfolg gegen Hansa Rostock. Gegen am Ende nur noch neun Feldspieler der Gäste stellte Bastian Reinhardt (80.) schließlich den Endstand her. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen verbesserte sich die Arminia somit auf Platz elf in der Tabelle und wird somit definitiv auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern. Das Abstiegsduell war zunächst geprägt von Gestolpere, Fehlpässen und Querschlägern. Nach einer halben Stunde tauten die Gastgeber auf und kamen innerhalb von fünf Minuten zu drei guten Möglichkeiten durch Momo Diabang (28.) sowie Detlev Dammeier (30.,33.). Unmittelbar vor der Halbzeitpause wurde die Arminia für ihre Bemühungen belohnt, als Wichniarek nach einem sehenswerten Solo von Ansgar Brinkmann aus sieben Metern unhaltbar für Hansa-Keeper Schober einschob. In der Pause reagierte Rostocks Trainer Veh auf die bis dahin magere Vorstellung seiner Elf, die in der ersten Halbzeit nicht einmal gefährlich auf das Tor von Arminen-Keeper Mathias Hain geschossen hatte. Der eingewechselte Meggle brachte zunächst etwas Schwung in das Spiel der Gäste. Wichniareks zweiter Treffer nach mustergültiger Vorarbeit von Diabang sowie der Platzverweis gegen Jakobsson innerhalb von nur vier Minuten versetzten Hansa jedoch einen schweren Schock. Die letzten Minuten musste sich Veh zudem von der Tribüne aus ansehen, nachdem er von Schiedsrichter Wolfgang Stark des Feldes verwiesen worden war.


15. Spieltag
30.11.2002 VfL Bochum : Arminia Bielefeld 0:3 (0:1)

Arminia hat seine schwarze Auswärtsserie in der Bundesliga gestoppt. Die Blauen gewannen das Aufsteiger-Duell beim VfL Bochum verdient mit 3:0 (1:0) und feierten im achten Spiel der Saison in der Fremde den ersten Sieg. Während Arminia nach zuletzt vier Spielen in Folge ohne "Dreier" im Kampf gegen den Abstieg drei wichtige Punkte verbuchte. Vor 20.071 Zuschauern im Ruhrstadion erzielte Benjamin Lense an seinem 24. Geburtstag mit seinem ersten Bundesliga-Treffer das 1:0 schon nach drei Minuten. Die Vorentscheidung fiel in der 54. Minute, als Bochums Torwart Vander nach einem Kopfball von Bastian Reinhardt den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte. Für die endgültige Entscheidung sorgte der eingewechselte Mamadou Diabang in der 87. Minute mit dem 3:0. Bochums Torjäger Christiansen hatte zuvor zumindest gleich zweimal die Chance, den Anschlusstreffer zu erzielen. Zuerst scheiterte er in der 70. Minute mit einem Handelfmeter an Arminias-Schlussmann Mathias Hain, der auch den Nachschuss glänzend parierte, dann schoss Christiansen den Ball an die Latte (79.). Der zweitbeste Sturm der Liga erarbeitete sich gegen das bis dahin schwächste Auswärtsteam in der ersten Halbzeit gerade einmal eine vielversprechende Torchance. Doch Christiansen (34.) scheiterte mit seinem Schuss aus spitzem Winkel an Hain. Die Arminen bestätigten dagegen nach dem 2:2 gegen Bayer Leverkusen eindrucksvoll ihre aufsteigende Form. Auch ohne Fatmir Vata (Bänderdehnung) und Christoph Dabrowski (Rotsperre) war das Team von Trainer Benno Möhlmann eindeutig Herr der Lage. Nach der frühen Führung verpassten Reinhardt (20.) und Erhan Albayrak (21.) schon frühzeitig das 2:0. Auch nach der Pause waren die Angriffsbemühungen der Bochumer zu unstrukturiert, als dass Arminia ernsthaft in Bedrängnis geriet. In der kommenden Woche empfängt Arminia Hansa Rostock.


14. Spieltag
23.11.2002 Arminia Bielefeld : Bayer 04 Leverkusen 2:2 (1:1)

Die 24.105 Zuschauer, die am heutigen Tag den Weg auf die Alm gefunden hatten, um das Gastspiel der Elf aus Bayer Leverkusen gegen Arminia zu verfolgen, verließen das Stadion mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Zum einen hatte man dem letztjährigen Vizemeister getrotzt und zwei Mal einen Rückstand egalisiert. Zum anderen hätte man gegen den Gast mit dem großen Namen auch gerne alle drei Punkte auf der Alm behalten, was nach dem Spielverlauf auch nicht unverdient gewesen wäre. Spieler des Tages war die Nummer 18, Artur Wichniarek, der mit seinen zwei Treffern der Arminia letztlich einen Punkt rettete. Die Leverkusener begannen Offensiv und versuchten, dem Spiel gleich ihren Stempel aufzudrücken. In den ersten 25 Minuten ließen sie den Arminen kaum Luft zum atmen. Einzig Ansgar Brinkmann hielt in der Offensive dagegen und wirbelte in der zwölften Minute mit feiner Technik die Leverkusener Abwehr durcheinander, sein Pass fand jedoch keinen Abnehmer. Fünf Minuten später fiel dann die Gäste-Führung. Brdaric, der in dieser Woche noch über mangelnden Rückhalt seitens des Vereins geklagt hatte, setzte sich nach einem Eckstoß gegen zwei Arminen durch und markierte mit dem Hinterkopf das 0:1. Anstatt jetzt jedoch aus der Führung Sicherheit zu schöpfen, kassierte die Bayer-Elf nur wenige Minuten später den Ausgleich. Wichniarek und Maciej Murawski hebelten per Doppelpass die Leverkusener Hintermannschaft aus und der Pole vollendete im Nachschuss. Bis zum Halbzeitpfiff tat sich auf beiden Seiten nicht mehr viel, mit 1:1 ging es in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit erwischten die Hausherren den besseren Start. Bastian Reinhardt stieg in der 51. Minute in aussichtsreicher Position zum Kopfball hoch, der Ball verpasste jedoch um Zentimeter das von Butt gehütete Tor. Bis zur 69. Minute tat sich im weiteren Spielverlauf recht wenig, dann war jedoch Leverkusen, bei dem heute Babic in der Rolle des Spielmachers wirkte, wieder mit einer Standardsituation dran. Der Kroate brachte einen Eckball hoch in den Sechzehner, Arminia Torhüter Mathias Hain unterlief das Spielgerät und Zivkovic hatte keine Mühe, ins verwaiste Tor einzuköpfen. Sieben Minuten vor dem Ende gelang den Blauen doch noch der verdiente Ausgleich. Wieder war es Wichniarek, der nach schönem Flügellauf des eingewechselten Rade Bogdanovic vor Lucio an den Ball kam und per Kopf das Endergebnis markierte. Bei dem leistungsgerechten Unentschieden blieb es. Aus Sicht der Arminen wird auch das nächste Spiel gegen den VfL Bochum unter dem Motto Abstiegskampf laufen.


13. Spieltag
16.11.2002 Energie Cottbus : Arminia Bielefeld 2:1 (1:0)

Im Kellerduell des 13. Spieltag zwischen Energie Cottbus und Arminia hatte nur eine Mannschaft die Chance, durch einen Sieg die Abstiegplätze zu verlassen, doch die Arminen nutzen diese nicht. 2:1 verlor Arminia in der Lausitz - und das verdient! In der siebten Spielminute erzielte Kobylanski nach ungehinderter Lauf zum Tor das 1:0 und ließ Arminias Abwehr nicht nur ganz schön alt aussehen, sondern sorgte auch für die frühe Führung, die sich die Lausitzer bis zum Halbzeitpfiff mehr als verdienten. Offensichtlich hatten sich Topic und Kollegen auf die alten Energie-Tugenden wie Laufbereitschaft und Zweikampfstärke besonnen, denn in den ersten 45 Minuten erarbeiteten sie sich gleich fünf Torchancen. Die Arminen dagegen ließen erst kurz vor dem Halbzeitpfiff ein Aufbäumen erkennen. Besondere Arminia Kennzeichen waren bis dato schlechtes Zuspiel und schwaches Zweikampfverhalten sowie eine unkoordinierte Abwehr gewesen. Allein Mamadou Diabang und Erhan Albayrak legten sich richtig ins Zeug. Nach dem Wiederanpfiff kam eine völlig veränderte Arminia-Elf auf den Platz. Angriffslustig erarbeiteten sich nun die Blauen Chance um Chance, ließen den Ball rollen und erarbeiteten sich in innerhalb von zehn Minuten vier Torchancen. Die wohl größte vergab Artur Wichniarek direkt vor dem Cottbusser Tor (57.). Keeper Lenz hätte hier nicht mehr eingreifen können. In der 66. Minute sorgte dann Cottbus-Kapitän Beeck mit seinem Treffer zum 2:0 zunächst für Riesenjubel und dann aber auch große Enttäuschung bei den Fans. Von der Freude überwältig, kletterte der Torschütze auf den Zaun und sah dafür vom Unparteiischen die Gelb-Rote Karte. Aber auch zu Zehnt ließen sich die Cottbusser dann den Sieg nicht mehr nehmen. Zwar gelang Rüdiger Kauf alsbald (71.) der Anschlusstreffer für Arminia, doch weitere Chancen konnte die Arminia nicht verwerten. Das Spiel wurde zunehmend härter und so regnete es Gelbe Karten - vor allem für die Arminen. Wegen einer Chancenvereitelung musste in der 90. Minute Christoph Dabrowski den Platz verlassen. Am kommenden Samstag spielt Arminia zuhause gegen Leverkusen.


12. Spieltag
09.11.2002 Arminia Bielefeld : 1.FC Nürnberg 0:1 (0:0)

Der 1.FC Nürnberg hat Arminia in einer mäßigen Bundesliga-Partie nicht unverdient mit 1:0 besiegt. Vor rund 18.000 Zuschauern auf der Alm verfügten die Gäste aus Franken über die bessere Spielanlage, die größeren Torchancen hatten aber die Arminia. Nürnberg dominierte die Anfangsphase und schnürte Arminia mit direktem und technisch feinem Passspiel in die eigene Hälfte ein. Ihre Überlegenheit konnte die Elf von Trainer Augenthaler allerdings nicht in echte Torchancen umwandeln. Ganz anders die Arminen, die sich stetig steigerten und nach einer knappen halben Stunde das Heft in die Hand nahmen. Schon nach zwei Minuten gab Arthur Wichniarek mit einem Distanzversuch den ersten Warnschuss ab, Kampa im Gästetor hielt jedoch sicher. In der 25. Minute rettete Petkovic für seinen schon geschlagenen Keeper nach einem Schuss von Wichniarek auf der Linie. Auch Erhan Albayrak (39., 40.) hätte mit zwei Großchancen für die Arminia-Führung sorgen können, scheiterte jedoch freistehend. Bei Wichniareks Schuss Sekunden vor den Halbzeitpfiff reagierte Kampa gut. Direkt nach Wiederanpfiff drängten die Arminen weiter auf den Führungstreffer, eine Direktabnahme von Ansgar Brinkmann nach Flanke von Fatmir Vata flog nur knapp über das Gästetor. In der Folgezeit verflachte die Partie jedoch, das Spiel verlor an Qualität und Tempo. Gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Nürnberger ergaben sich nur noch wenige Möglichkeiten für die Arminen. Mit sporadischen Kontern sorgten die Gäste einige Male für Gefahr: Einen Schuss von Driller (53.) entschärfte Mathias Hain ohne Probleme, drei Minuten später aber war der Bielefelder Torwart gegen einen Kopfball des Club-Stürmers chancenlos. Nach dem Rückstand brachten die Platzherren Nürnberg nur noch selten in Gefahr, Detlev Dammeier (61.) hatte mit einem Lattentreffer noch die größte Möglichkeit, Christoph Dabrowski (72.) und Wichniarek (82.) scheiterten an FCN-Keeper Kampa. Die Arminia befindet sich nach der zweiten Niederlage in Folge mitten im Abstiegskampf. Am kommenden Spieltag reist Arminia zum Tabellenschlusslicht Energie Cottbus.


DFB-Pokal
06.11.2002 RW Oberhausen : Arminia Bielefeld 1:0 (1:0)

Arminia konnte erneut auf fremdem Platz keinen Sieg feiern und schied wie in den letzten beiden Jahren bereits in der zweiten Runde des DFB-Pokals aus. Für die Arminia rächte es sich, dass Trainer Benno Möhlmann etlichen Stammkräften eine Pause gönnte und dafür auf Akteure aus der "zweiten Reihe" vertraute. Die Partei vor 5135 Zuschauern im Niederrheinstadion kam nur schleppend in die Gänge. Doch RWO nutzte nach 23 Minuten prompt die erste Möglichkeit zum Führungstreffer. Radulovic war es, der eine Vorlage von Luginger aus rund zehn Metern zum 1:0 verwertete. Arminia konnte auch in der Folgezeit seine Unsicherheit nicht ablegen. Zu Chancen kam Arminia kaum. Auch aus der numerischen Unterzahl Oberhausens nach der Gelb-Roten Karte gegen Salifou (64.) konnten die Arminen kein Kapital schlagen.


11. Spieltag
02.11.2002 TSV München 1860 : Arminia Bielefeld 3:1 (3:1)

Dank seines neuen Stürmerstars Lauth ist 1860 München auf dem besten Wege, sich in der Spitzengruppe der Bundesliga zu etablieren. Mit einem hochverdienten 3:1 (3:1) gegen Arminia feierten die Löwen bereits den dritten Sieg hintereinander. Der U21-Nationalspieler Lauth, der bereits vor zwei Wochen gegen Schalke 04 (3:0) zweimal getroffen hatte, unterstrich gegen die Arminen erneut seine ausgezeichnete Form. Beim 1:0 durch Suker (14.) glänzte er als Vorbereiter, in der 30. und 38. Minute erzielte er dann seine Saisontreffer vier und fünf. Beim ersten Treffer hatte Cerny die Vorarbeit geleistet, beim 3:1 hatte Lauth nach einem gewonnenen Kopfballduell den anschließenden mustergültigen Pass seines Sturmpartner Schroth aufgenommen und eiskalt vollstreckt. Vor 22.000 Zuschauern waren die Gastgeber jederzeit Herr der Lage im Münchner Olympiastadion. Auch durch das zwischenzeitliche 1:1, das der gute Pole Artur Wichniarek nur rund eine Minute nach Sukers Führungstreffer erzielt hatte, ließ sich die Mannschaft von Trainer Pacult nicht aus der Ruhe bringen. Die Löwen gefielen durch Einsatzfreude, schnelles und direktes Spiel und überzeugten vor allem spielerisch. Lauth und Schroth waren stets gefährlich, auch Häßler und bis kurz nach der Halbzeit auch Suker zogen im Mittelfeld geschickt die Fäden. Gegen die durchaus mutig nach vorne spielenden Arminen stand auch die Abwehr weitgehend sicher, leistete sich allerdings beim Gegentor sowie in einigen Phasen der zweiten Halbzeit jedoch bisweilen Flüchtigkeitsfehler und Konzentrationsmängel. Arminia, die auf fremdem Platze bislang nur zwei Unentschieden zustande gebracht hatte, spielte von Beginn an munter mit, hatte seine besten Szenen jedoch allein in der Offensive. Dort konnte neben Torjäger Mamadou Diabang, der für den verletzten Ansgar Brinkmann in die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann gerückt war, vor allem Wichniarek für Gefahr vor dem Tor von 1860-Torhüter Jetzsch sorgen. Der Löwen-Keeper musste vor allem in der zweiten Halbzeit ein paarmal auf der Hut sein, um Fehler seiner Vorderleute auszubügeln. Arminia erwartet kommenden Samstag den 1. FC Nürnberg auf der Alm.


10. Spieltag
26.10.2002 Arminia Bielefeld : Hamburger SV 2:1 (1:0)

In einem schwachen Bundesligaspiel hat Arminia am 10. Spieltag mit 2:1 (1:0) gegen den Hamburger SV gewonnen. Die Arminen haben den Erfolg einer kompakten Abwehrleistung und einer guten Chancenverwertung zu verdanken. Hamburg hatte zwar mehr vom Spiel, spielte im Angriff aber nicht konsequent genug. Nach dem heutigen Sieg konnte sich Arminia im gesichterten Mittelfeld etablieren, wohingegen der HSV mit nur drei Punkten Vorsprung auf Platz 16 weiter im Abstiegskampf steckt. Von Beginn an dominierten der HSV das Spielgeschehen. Den ersten Warnschuss gab für den HSV Romeo in der 3. Minute ab, doch Arminen-Schlussmann Mathias Hain war zur Stelle und parierte. Sieben Minuten später traf Romeo mit einem Schuss aus 11 Metern nur das Außennetz - der Winkel war zu spitz. Mit dem ersten Angriff der Arminen in der 14. Minute erzielten die Gastgeber die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung. Einen langen Freistoß in den Strafraum des HSV wehrte Pieckenhagen mit nur einer Faust direkt zu Christoph Dabrowski ab, dessen Flanke Mamadou Diabang mit dem Kopf zum 1:0 verwandelte. Die Hamburger machten in der Folge aber weiter Druck und Fukals Schuss aus kurzer Entfernung traf Mathias Hain direkt am Kopf, der somit den Ausgleich verhinderte (22.). Nach 37 Spielminuten verpasste Meijer eine Hereingabe von Fukal am Fünfmeterraum nur knapp - mit der Fußspitze konnte der Niederländer in Reihen des HSV den Ball nicht mehr kontrollieren. In der Schlussminute der ersten Halbzeit verpasste Erhan Albayrak aus fünf Metern die Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen, doch Pieckenhagen konnte in letzter Sekunde retten. Nach der Pause machte Hamburg weiter Druck, ohne jedoch zwingend nach vorne zu spielen. Einer der wenigen Arminen Angriffe führte in der 57. Minute zum 2:0. Artur Wichniarek flankte von rechts in den Strafraum, wo sich Diabang gegen Baur durchsetzte und Pieckenhagen erneut mit einem Kopfball keine Abwehrchance ließ. Fünf Minuten später sorgte der eingewechselte Kitzbichler mit einem schönen Drehschuss aus 12 Metern für Gefahr vor dem Arminen Tor, doch sein Schuss ging knapp am linken Torpfosten vorbei. Nach einem von Romeo gewonnenen Kopfballduell im Mittelfeld flankte Benyamin in der 66. Minute von links in die Strafraummitte zu Meijer, der zum Anschlusstreffer verwandelte. Letzter Höhepunkt in einer ansonsten zerfahrenen Partie war die Gelb-rote Karte für den Hamburger Barbarez, der für überhartes Einsteigen gegen Arminias Torhüter Hain seine zweite gelbe Karte im Spiel sah (70.). Am kommenden Spieltag reist die Arminia zu 1860 München.


9. Spieltag
19.10.2002 Bor. Dortmund : Arminia Bielefeld 0:0 (0:0)

Aufgrund einer starken Abwehrleistung hat Arminia am 9. Spieltag der Bundesliga mit einem 0:0 einen Punkt aus dem Westfalenstadion entführt. Borussia Dortmund bestimmte zwar über die gesamten 90 Minuten das Spiel, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Die Arminen agierten clever und machten in der Defensive die Räume eng. Zu Beginn waren die Dortmunder bemüht, das Spiel zu kontrollieren, doch Fehler im Spielaufbau ermöglichten es den Arminen, immer wieder gefährliche Konter zu fahren. Die erste Chance des Spiels hatten die Gastgeber in der elften Minute. Evanilsons Flanke von rechts hatte in Ewerthon einen Abnehmer gefunden, Mathias Hain im Arminen-Tor bewahrte sein Team vor dem Rückstand. Nur sechs Minuten später kam Ansgar Brinkmann nach einer Grätsche von Dede im Borussen-Strafraum zu Fall, doch Schiedsrichter Wolfgang Stark ließ zum Unmut der Bielefelder das Spiel weiterlaufen. Die Gäste ließen in der 33. Minute zum ersten Mal aufhorchen, als Mamadou Diabang aus elf Metern abgezogen und Lehmann zu einer Glanzparade gezwungen hatte. Vier Minuten später musste Lehmann erneut eingreifen, um gegen Artur Wichniarek an der Grenze des Fünfmeterraums zu retten. In der Schlussphase der ersten Halbzeit kamen die Dortmunder noch einmal zu zwei guten Tormöglichkeiten, erst scheiterte Frings (39.), dann der Brasilianer Ewerthon an Schlussmann Hain. Gleich nach Wiederanpfiff machten die Dortmunder gehörig Druck. In der 49. Minute scheiterte erst Rosicky an Hain, dann wehrte der Arminen-Keeper nach anschließender Ecke auch den Kopfball von Koller auf der Linie ab. Wie in Durchgang eins hielt Arminia auch in der zweiten Halbzeit gut mit. Nach schönem Zuspiel von Diabang hatte Wichniarek freie Bahn auf das Dortmunder Tor. Lehmann stürzte jedoch rechtzeitig aus seinem Kasten und mit dem Schienbein den Rückstand für sein Team verhindern. In der Folge agierte der BVB weiter offensiv, brachte die Gäste-Abwehr aber nicht ernsthaft in Verlegenheit. Lediglich Ewerthon hatte in der 64. Spielminute das 1:0 auf dem Fuß, doch nach schönem Zuspiel von Rosicky verzog der Brasilianer aus 14 Metern. In der Schlussphase des Spiels war es dann wieder der überragende Spieler der Partie, Bielefelds Torhüter Hain, der sich mit letztem Einsatz in einen Schuss von Ewerthon warf. Am kommenden empfängt Bielefeld den Hamburger SV.


8. Spieltag
05.10.2002 Bor. M'gladbach : Arminia Bielefeld 3:0 (2:0)

Mönchengladbach hat vor 26.600 Zuschauern Arminia klar und deutlich mit 3:0 (2:0) besiegt. Aidoo war mit zwei Treffern und einer Torvorlage maßgeblich am Erfolg der Hausherren beteiligt. Die in der Offensive enttäuschenden Arminen verzeichneten während des ganzen Spiels lediglich eine Torchance. Von Beginn an waren die Gastgeber überlegen. Münch (2.) und Strasser (8.) scheiterten am guten Torwart Mathias Hain im Arminen-Gehäuse. Ansgar Brinkmann hätte fast die überraschende Führung für die Hausherren erzielt, vergab jedoch aus zwölf Metern (9.). Danach spielte nur noch Borussia. Peter van Houdt (22.) und Joris van Hout (23.) vergaben beste Möglichkeiten, ehe Aidoo den Bann brach (32.): Der agile Kluge hatte von der Strafraumgrenze abgezogen, Aidoo den Ball gestoppt, sich um seinen Gegenspieler gedreht und das Leder zur Führung unter die Querlatte gedonnert. Das zweite Tor (44.) bereitete der Borussen-Stürmer vor, in dem er von der Grundlinie flach in den Rücken der Abwehr flankte, so dass Van Houdt keine Mühe hatte, aus kurzer Distanz den 2:0-Pausenstand zu markieren. Direkt nach dem Seitenwechsel verstärkte Arminen-Coach Benno Möhlmann mit Doo-Ri Cha und Mamadou Diabang die Offensive, was sich im Spiel der Gäste bemerkbar machte. Die Arminen waren im Mittelfeld zeitweise überlegen, ohne jedoch zu nennenswerten Tormöglichkeiten zu kommen. Mitten in die Drangperiode des DSC schlug erneut Aidoo zu (60.): Mit dem Rücken zum Tor hatte er Benjamin Lense glücklich getunnelt und den Ball aus spitzem Winkel ins rechte obere Toreck gedroschen. Obwohl die Begegnung entschieden war, bestürmte die Borussia weiter das Gehäuse von Hain. Der eingewechselte Stassin vergab die beste Möglichkeit (76.) auf 4:0 zu erhöhen. Das zweite Auswärtsspiel hintereinander bestreitet Bielfeld bei Borussia Dortmund.


7. Spieltag
28.09.2002 Arminia Bielefeld : Schalke 04 2:1 (1:1)

Arminia hat vor 26.601 Zuschauern auf der Alm gegen den FC Schalke 04 eine leidenschaftlich geführte Partie mit 2:1 (1:1) für sich entschieden. Die Arminen haben damit erst einmal den Negativtrend der letzten Wochen gestoppt. Die Gastgeber gingen bereits nach sieben Minuten in Führung, als Erhan Albayrak einen an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter zum 1:0 verwandelte. Asamoah hatte den Türken zuvor im Strafraum zu Fall gebracht. Die Schalker zeigten sich aber nur kurz geschockt und bekamen das Spiel nach einer knappen Viertelstunde unter Kontrolle. Als Mamadou Diabang im eigenen 16-Meter-Raum Kamphuis foulte, zeigte Schiedsrichter Weiner erneut auf den Punkt. Der Uruguayer Varela zeigte sich nervenstark und erzielte den 1:1-Ausgleich (19.). In der Folge beherrschten die Schalker die Partie und es schien nur eine Frage der Zeit, wann sie in Führung gehen würden. Doch Sand, der sein 100. Bundesligaspiel bestritt, hatte Pech mit einem Kopfball, der vom Innenpfosten wieder zurück ins Feld sprang (34.) und Albayrak rettete gegen Poulsen wenig später auf der Torlinie (40.). Mit dem 1:1 zur Halbzeit waren die Arminen gut bedient. Nach der Pause gewann zunächst die Härte Oberhand. Eine Serie von Fouls ließ keinen Spielfluss zu. Trauriger Höhepunkt war die Gelb-Rote Karte für Artur Wichniarek in der 56. Minute wegen Schauspielerei(??). Die Gelsenkirchener versuchten die zahlenmäßige Überlegenheit sofort zu nutzen. Doch mitten in ihre Drangperiode hinein konterte Arminia eiskalt. Detlev Dammeier schickte Diabang mit einem langen Pass und der Senegalese erzielte das 2:1 (68.). Schalkes Keeper Rost machte bei diesem Treffer keine gute Figur. Die Gäste mussten nun kommen und den Arminen boten sich mehrere Möglichkeiten für ihre gefährlichen Konter. Schalke verkrampfte zusehends und präsentierte sich im Offensivspiel auch nicht besonders einfallsreich. Der eingewechselte Hanke hätte noch für den Ausgleich sorgen können, hatte aber auch nicht mehr Glück als seine Mitspieler. Doch auch die Gastgeber waren trotz Unterzahl bei ihren Tempogegenstößen stets gefährlich. So blieb die Partie bis zum Schluss spannend. Letztendlich ein verdienter Sieg. Wer mit 10 gg. 12 spielt und 1 Tor mehr schiesst ist immer besser. Die Arminen müssen am nächsten Spieltag bei Borussia Mönchengladbach antreten.


6. Spieltag
22.09.2002 VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld 3:0 (1:0)

Der VfB Stuttgart hat mit einem 3:0-Erfolg über Arminia den ersten Bundesligasieg der laufenden Saison perfekt gemacht. Kuranyi hieß der 'Matchwinner' der Begegnung. Arminia hielt in der ersten Halbzeit ordentlich mit, ließen sich jedoch von den Schwaben im zweiten Spielabschnitt zu sehr in die Defensive drängen und bezogen damit die zweite Niederlage in Folge. Torjus Hansén war der 'Pechvogel'. Nach vier Minuten verursachte der Abwehrspieler mit einem Foulspiel an Seitz an der linken Außenbahn zunächst eine Freistoßsituation für die Gastgeber. Nach der Hereingabe durch Balakov verlor der 28-jährige Norweger drei Meter vor dem Tor dann auch noch den Luftkampf mit Kuranyi, der per Kopf zu seinem zweiten Saisontor traf (5.). Arminia schlug nur sechs Minuten darauf zurück. Nach Zuspiel von Fatmir Vata verwandelte Mamadou Diabang unbehindert aus elf Metern, aufgrund vermeintlicher Abseitsposition des Senegalesen gab Schiedsrichter Hartmut Strampe den Treffer aber nicht. Weitere fünf Minuten später hatte Artur Wichniarek den Ausgleich auf dem Fuß. Nachdem er an der Strafraumgrenze Carnell per Lupfer überwunden hatte, verzog er jedoch aus elf Metern und schlug den Ball über die Querlatte. Die Stuttgarter gingen mit der 1:0-Führung in die Kabine, nachdem ihr bulgarischer Spielmacher Balakov kurz vor Pausenpfiff einen Schuss aus 22 Metern halblinker Position an den linken Pfosten gesetzt hatte. Die Stuttgarter starteten temporeich in die zweiten 45 Minuten und schnürten die Gäste in ihrer Spielhälfte ein. Nach einem Rückpass von Christoph Dabrowski auf Hansén in der 64. Minute zögerte der Norweger etwas zu lange und ließ sich den Ball etwa 30 Meter vor dem eigenen Tor von Kuranyi vom Fuß nehmen. Aus elf Metern hatte der Torschütze des Führungstreffers kein Problem, den Ball mit rechts an DSC-Keeper Mathias Hain vorbei zu versenken. Nur fünf Minuten später gelang Kuranyi sein dritter Treffer aus 19 Metern zum 3:0-Endstand. Die größte Gelegenheit der Arminia bot sich in der 78. Minute dem eingewechselten Erhan Albayrak, dessen Schuss aus 13 Metern halblinker Position VfB-Keeper Hildebrand zur Ecke lenkte. Arminia Bielefeld empfängt am nächsten Spieltag den FC Schalke 04.


5. Spieltag
14.09.2002 Arminia Bielefeld - Hertha BSC Berlin 0:1 (0:0)

Hertha BSC hat am 5. Spieltag der Bundesliga einen erlösenden Befreiungsschlag geschafft. Bei Arminia gewannen die Berliner glücklich 1:0 (0:0) und feierten damit vier Tage nach der 1:2-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach den ersten Saisonsieg. Damit dürfte sich auch die Lage für den bereits in die Kritik geratenen Trainer Stevens etwas entspannen. Die Arminen verpassten durch die erste Heimniederlage dagegen die Chance, sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Marcelinho erzielte in der 52.Minute das 'goldene Tor' zum ersten Pflichtspielsieg der Hertha unter Stevens. Vor 20.000 Zuschauern auf der Alm begannen die ohne sieben Verletzte angetretenen Gäste übernervös und überließen dem Aufsteiger zunächst die Initiative. Torjäger Artur Wichniarek, der im Sommer 2003 nach Berlin wechseln wird, hatte bereits in der fünften Minute die große Chance zur Führung, sein Schuss wurde jedoch im letzten Moment von Sverrisson abgeblockt. Erst nach Herthas erster Großchance durch Weltmeister Luizao (10.) ging die erwartete Trotzreaktion nach der heftigen Kritik unter der Woche zunächst auf. Selbst aus zahlreichen Abspielfehlern der Gastgeber in der eigenen Hälfte konnten die Berliner kaum Kapital schlagen und kamen in der ersten Halbzeit nur noch zu einer weiteren Chance durch Neuendorf (40.). DieArminen dagegen waren vor allem durch Wichniarek, der Rehmer (33.) vor große Probleme stellte, gefährlich. In der 39. Minute verzog der polnische Nationalspieler aber ebenso freistehend aus spitzem Winkel wie vier Minuten später sein Sturmkollege Fatmir Vata.


4. Spieltag
11.09.2002 1.FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld 1:1 (0:0)

Der 1. FC Kaiserlautern kann auch mit neuem Trainer nicht gewinnen. Die Mannschaft von Gerets kam nach insgesamt schwacher Leistung nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Arminia hinaus. In der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften Fußball zum Abgewöhnen. Kaum ein Pass fand den eigenen Mann und Chancen entstanden - wenn überhaupt - rein zufällig. So kam Christoph Dabrowski in der 24. Minute zu einer großen Möglichkeit, weil Knavs durch eine Unaufmerksamkeit das Abseits aufhob. Der Armine köpfte den Ball aus wenigen Metern jedoch über das von Georg Koch gehütete Tor. Auf der anderen Seite dauerte es gar bis zur 42. Minute, ehe Klose das erste Mal gefährlich vor dem Bielefelder Gehäuse auftauchte. Doch der Nationalstürmer brachte die Kugel aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. Auch im zweiten Durchgang taten sich beide Teams zunächst sehr schwer. Fehlpässe bestimmten weiter das Geschehen und so entstand das 1:0 für Kaiserslautern folgerichtig aus einer Einzelleistung: Klose tanzte in der 56. Minute beinahe die gesamte Arminen Hintermannschaft aus, traf dann jedoch nur den Pfosten. Glück für den FCK, dass Basler richtig stand und den Abpraller zur Führung verwertete. Doch die Lauterer Freude war nur von kurzer Dauer. Mamadou Diabang setzte sich drei Minuten später in Szene und erzielte aus kurzer Distanz den Ausgleich. Zwar steigerten sich die Roten Teufel im Laufe der zweiten Halbzeit, doch im Großen und Ganzen blieb der Auftritt der Pfälzer enttäuschend. Einzig der eingewechselte Ratinho sorgte mit einem Lattentreffer in der 78.Minute noch einmal für Aufsehen.


3. Spieltag
17.08.2002 Arminia Bielefeld - VfL Wolfsburg 1:0 (1:0)

Arminia "weißer Brasilianer" Ansgar Brinkmann hat Superstar Stefan Effenberg bei dessen Debüt für den Fußball- Bundesligisten VfL Wolfsburg die Show gestohlen. Der exzentrische Mittelfeldspieler erzielte den sehenswerten Siegtreffer (43.) zum 1:0 (1:0)-Erfolg des Arminen beim Bundesliga Comeback des ehemaligen Kapitäns von Bayern München nach 133 Tagen. Effenberg blieb acht Tage nach seinem sensationellen Wechsel in die niedersächsische Fußball-Provinz blass. Dabei hatte Arminias Trainer Benno Möhlmann großen Respekt vor dem 35-maligen Nationalspieler offenbart, der von den VfL-Fans euphorisch gefeiert, von den Arminen-Fans jedoch bei jedem Ballkontakt gnadenlos ausgepfiffen wurde. In Massimilliano Porcello hatte Möhlmann eine weitere Absicherung im Mittelfeld eingebaut, Torjäger Artur Wichniarek musste dafür auf ungewohnter Position im linken Mittelfeld agieren. Die Wolfsburger begannen vor 20.369 Zuschauern auf der Alm entsprechend offensiv und hatten bereits nach vier Minuten die erste große Torchance, als Klimowicz nach einer Hereingabe von Robson Ponte nur knapp verpasste. Über Effenberg lief dagegen nicht viel. Der "Tiger" forderte zwar die Bälle, bekam sie aber selten und wirkte wie ein Fremdkörper. Im zweiten Durchgang tauchte der 34-Jährige sogar völlig ab. Arminia brauchte lange, um den Respekt abzulegen und war zunächst nur durch Einzelaktionen von Brinkmann gefährlich. Als der 32-Jährige in der 43. Minute bereits zum dritten Mal unnachahmlich auf der rechten Seite loszog, legte Kapitän Bastian Reinhardt den Ball per Doppelpass ab und Brinkmann hämmerte ihn unter die Latte. Noch vor der Pause hatten die Gäste die Chance zum Ausgleich, als ein Schuss von Petrow nur um Zentimeter am Tor von Arminen-Keeper Mathias Hain vorbei strich. Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatten die "Wölfe" durch Klimowicz (50./66.) und Ponte(52.) weitere gute Chancen, doch nun war auch Arminia bei Kontern und Standardsituationen gefährlich. So bei einem Scherenschlag von Wichniarek (53.) und einem Kopfball von Reinhardt(60.), die VfL-Torwart Reitmaier jeweils parierte.


2. Spieltag
17.08.2002 FC Bayern München - Arminia Bielefeld 6:2 (3:0)

Dank der vier Tore seines Brasilianers Elber hat Rekordmeister Bayern München den Tabellenführer gestürzt und die Machtverhältnisse in der Bundesliga schon am zweiten Spieltag wieder zurecht gerückt. Nur eine Woche nach dem mageren 0:0-Auftakt besiegte Bayern München Arminia souverän mit 6:2 (3:0). Angeführt von den Neuzugängen Ballack und Ze Roberto sowie dem überragenden Elber legten die Bayern schon vor der Halbzeit den Grundstein zum Sieg. In der 18. Minute traf Elber nach einem Freistoß von Hargreaves per Kopf, in der 41.Minute staubte er nach einem Schuss von Jeremies, den Torhüter Mathias Hain nicht festhalten konnte, zum 3:0 ab. Dazwischen traf Ballack in seinem ersten Spiel vor dem Münchner Heimpublikum zum 2:0 (26.). Erneut Elber machte mit seinen Toren in der 65. und 84. Minute den überlegenen Erfolgperfekt, nachdem der Pole Artur Wichniarek (51.) zwischenzeitlich den Anschlusstreffer erzielt und Pizarro (81.) für die Gastgeber getroffen hatte. Der Arminentreffer durch Mamadou Diabang (89.) hatte am Ende nur noch statistischen Wert. Der Sieg der Bayern hätte durch aus höher ausfallen können, Arminia hatte den offensiv eingestellten Gastgebern kaum etwas entgegen zu setzen. Bis auf die Situationen bei den Gegentreffern erlebte Nationaltorhüter Kahn einen ruhigen Nachmittag.


1. Spieltag
11.08.2002 Arminia Bielefeld - SV Werder Bremen 3:0 (1:0)

Arminia hat das erste Bundesligaspiel gegen Werder Bremen mit 3:0 (1:0) gewonnen. Vor 26.500 Zuschauern auf der ausverkauften Alm waren die Arminen aggressiver und vor allem torgefährlicher. Das 1:0 erzielte Bastian Reinhardt im Anschluss an eine Freistoßhereingabe von Detlev Dammeier. Die Entscheidung fiel jedoch erst unmittelbar vor Schluss. Erst bediente der eingewechselt Massimiliano Porcello bei einem Konter Artur Wichniarek, der auf 2:0 erhöhte. Dann sorgte Porcello selbst mit einem direkt verwandelten Freistoß für das 3:0.Rekordaufsteiger Arminia bemühte sich von Anfang an, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Die Arminen drängten vehement nach vorn, während sich die Bremer nur mit Fouls zu helfen wussten. Drei Grün-Weiße sahen in der ersten halben Stunde Gelb, unter ihnen auch Ernst. In der 17. Minute leitete Dammeier das 1:0 ein, als er einen Freistoß in den Strafraum flankte. Zwar konnten die Bremer zunächst das Tor verhindern, doch im Nachsetzen beförderte Reinhardt den Ball zur Bielefelder Führung über die Linie. Schiedsrichter Fandel übersah bei diesem Treffer allerdings eine Abseitsposition von Wichniarek. Erst nach etwa einer halben Stunde wurden die Bremer aktiver und spielten selbst konstruktiv nach vorn. Doch die beiden einzigen Chancen vergaben Werders neuer griechischer Torjäger Charisteas und Daun. Mit einem 1:0 für Arminia ging es in die Pause.Im zweiten Durchgang setzten die Bremer voll auf Angriff. Allerdings verloren sie schon sieben Minuten nach Wiederbeginn Ernst durch eine Gelb-Rote Karte: Der Mittelfeldspieler hatte Fatmir Vata rüde zu Fall gebracht. In der Folge berannten die Bremer auch in Unterzahl das Tor der Gastgeber und versuchten es mit Flanken und Eckbällen. Zwingende Chancen sprangen dabei kaum heraus. Arminia setzte auf Konter. Doch erst in den letzten Minuten hatten die Arminen damit Erfolg. Zunächst ging der eingewechselte Porcello auf der rechten Seite steil und spielte den Ball in die Mitte zum freistehenden Wichniarek, der auf 2:0 erhöhte. Schließlich wusste sich Tjikuzu in der Nachspielzeit nur mit einer Notbremse gegen einen Angriff der Gastgeber zu helfen. Der junge Bremer flog mit Rot vom Platz. Den anschließenden Freistoß von der Strafraumgrenze verwandelte Porcello zum 3:0.Insgesamt sahen die Fans auf der Alm ein turbulentes Spiel mit einem verdienten Sieg ihrer Arminia. Die Arminen können dagegen ganz locker zu den Bayern reisen, wo sie nichts zu verlieren haben.


 
 

[Home] [News] [Berichte] [Spielplan] [Gästebuch] [E-Mail] [Impressum]

Nach Oben